Kultur

GELD Ausstellung im smac Chemnitz

GELD smac Chemnitz


Geld - Sonderausstellung im smac (Quelle: Steffen Rudolph)
(Quelle: Steffen Rudolph)
GDN - Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz präsentiert seit Ende Mai die Sonderausstellung Geld. In der Ausstellung wird die über 3000 Jahre alte Geschichte des Geldes auf einer Fläche von ca. 1000 m² dargestellt.
Steinring _Rai
Quelle: Steffen Rudolph
Das schwerste Geld der Welt findet man auf der kleinen Südsee-Inselgruppe Yap. Obwohl auch dort inzwischen der US-Dollar das allgemeine Zahlungsmittel ist, werden besondere Geschäfte wie zum Beispiel der Landkauf mit Steinringen abgeschlossen. Steinringe - Rai können bis zu 4 Meter im Durchmesser groß sein und mehrere Tonnen wiegen. Aber in der Ausstellung wird auch an manche Katstrophe gedacht in die uns das Geld gestürzt hat.
Quelle: Steffen Rudolph
Der Rundgang der Sonderausstellung ist in vier Hauptthemen unterteilt: 1. Formen des Geldes 2. Was machen wir mit Geld? Und was macht Geld mit uns? 3. Finanzkrise 4. Zukunft des Geldes Kinder und Jugendliche können sich die Ausstellung mit einem GELDquiz erschließen. Die Geschichte eines Talers bildet in der Hörstation den Ausgangspunkt und danach sollen an 8 Stationen mit einem Quizbogen Fragen beantwortet werden.
Quelle: Steffen Rudolph
Quelle: Steffen Rudolph
Quelle: Steffen Rudolph
Quelle: Steffen Rudolph
Zur Sonderausstellung gibt es auch im smac ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Im Angebot stehen regelmäßig öffentliche Führungen für Erwachsene und Familien. Aber auch eine Zockerführung kann man buchen. Die Podiumsdiskussion "Macht Geld glücklich" sowie die Vortragsreihe "GELDbeiträge" finden im Herbst/Winter statt. Eine Marketingaktion, sind die WERT-Karten welche Geld- bzw. Kreditkarten nachempfunden sind und einen Wert von 0,50 EUR, 1,00 EUR oder den einer smac-Jahreskarte gespeichert haben. Wie hoch der Wert der Karte ist erfahren die Besucher an der Museumskasse.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.