Kultur

Tapio Wirkkala Ausstellung in Leipzig

Tapio Wirkkala


Grassi Museum (Quelle: Steffen Rudolph)
(Quelle: Steffen Rudolph)
GDN - Das Leipziger GRASSI Museumfür Angewandte Kunst in Leipzig zeigt noch bis zum 03. Oktober in einer Ausstellung Finnisches Design von Tapio Wirkkala (1915-1985) Der Künstler zählt zu den bedeutendsten, einflussreichsten und erfolgreichsten Formgestaltern des 20. Jahrhunderts.
Quelle: Steffen Rudolph
Tapio Wirkkala ist international Anfang der 1950er Jahre bekannt geworden. Auch entwarf der Designer für bekannte Unternehmen wie die Glasfabrik Iittala, die Silberschmiede Kultakeskus Oy, aber auch Porzellan für die Firma Rosenthal in Deutschland. In der Ausstellung werden rund 250 Objekte aus Glas und Silber gezeigt. Diese entstanden zwischen Mitte der 1940er und Mitte der 1970er Jahre. In seinen Entwürfen spiegelt sich die Kühle und Klarheit des Nordens wieder. Formen entlieh er sich aus der Flora und Fauna seiner Heimat. Er griff Formen und Oberflächenstrukturen von Pilzen, Blättern, Wasser und Eis auf. So entstanden Glasgefäße in Eis-Optik und Silberschalen in klarer und organischer Formgebung. Wirkkalas Design ist aber auch in finnischen Haushalten zu finden, vom TV-Gerät über Möbel bis zu Trinkgläsern. Anlass für diese Ausstellung ist der 100. Geburtstag von Tapio Wirkkala. Bisher war die Ausstellung des Finischen Glasmuseums Riihimaki in Finnland und Spanien zu sehen. Leipzig wird in Deutschland die einzige Station für diese Ausstellung sein.
Quelle: Steffen Rudolph
Quelle: Steffen Rudolph
Quelle: Steffen Rudolph
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.