Politik

Electoral College: Stimmabgabe der US-Wahlmänner erwartet

Trump nach Wahlsieg am 9.11.2016
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In den USA wird die Stimmabgabe der US-Wahlmänner, das sogenannte Electoral College, erwartet. Das Gremium stimmt traditionell alle vier Jahre - am Montag nach dem zweiten Mittwoch im Dezember - für oder gegen den zuvor gewählten Präsidenten.
In diesem Jahr besteht das Wahlkollegium aus 538 Delegierten. Dass Donald Trump die Mehrheit verweigert wird, gilt als unwahrscheinlich. Obwohl es in den vergangenen US-Wahlen immer wieder Wahlmänner gab, die gegen den Wählerwillen in ihrem Bundesstaat abgestimmt haben, wurde durch das Electoral College bisher noch nie eine Präsidentschaftswahl beeinflusst. Das Ergebnis wird am 6. Januar 2017, nach der Auszählung der Stimmen im US-Kongress, bekanntgegeben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.