Lifestyle

Cosplay im Rahmen von COSDAY im NWZ Frankfurt 2017

Tolle Kostüme erneut in diesem Jahr


COSDAY Akteure im NWZ Frankfurt 2017 (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Sie sind wieder da, die Protagonisten, die viel Herzblut in ihre Kostüme stecken, um dann in die unterschiedlichsten Fabel-Welten einzutauchen. Waren erneut zu bestaunen am vergangenen Wochenende in einem der größten Einkaufszentren Deutschlands in Frankfurt am Main, im NordWestZentrum.
Hier auch unser Bericht vom Vorjahr http://www.medien-boldt.germandailynews.com/bericht-75121/cos-day-in-frankfurt-star-wars-manga-und-co-gruessen.html
An zwei darauffolgenden Tagen wurden Workshops abgehalten zu den Schwerpunkten: Bodypaint Basic Kurs, LED in Cosplays, Färbetechniken, Plotten, Lasern und mehr - Cosplayen mit Vektorgrafiken und Schwerelose Perückenstylings. Die Veranstaltungen waren gut besucht und ein voller Erfolg.
Ich spreche mit vielen jungen Leuten, die sich mit ihren Kostümen vorstellen, eine Geschichte dazu erzählen und oftmals eine Philosophie des Märchens oder einer bestimmten Zeit verinnerlichen und “Erleben“. Stellvertretend für die vielen “Künstler“ sind zwei Protagonisten herausgestellt:
Kawaii Schneider im Viktorianischen Kostüm
Quelle: Ekkehard Boldt
Kawaii ist aus der Schweiz angereist und erklärt zu Thema Steampunk folgendes: “Man könnte den Steampunk am besten als den Versuch einer realen Umsetzung (soweit möglich) des Retrofuturismus betrachten: die heutige Technologie (Computer, Smartphones, Raumschiffe etc.), aber dampfbetrieben. Er lehnt sich vor allem an die viktorianische Kultur an. Dementsprechend ist auch die Kleidung häufig an der Mode der damaligen Zeit orientiert. Wobei es hier aber durchaus großen Spielraum gibt. Heutzutage kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sich Steampunk zu einer regelrechten Subkultur entwickelt hat - und die Bekanntheit nimmt immer noch weiter zu.“ Danke dafür Kawaii Schneider.
Tamara (Temari) stellt ihre Naturogruppe vor: Wir haben folgende Charaktere gecosplayed: Tsunade, Temari, Zabuza, Rock Lee, Gaara. Alle Charaktere sind aus dem Anime Naruto.
Was ist COSDAY für ein Verein?
Der CosDay e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Frankfurt am Main und der lt. eigener Website die japanische Kunst und Kultur thematisiert mit dem Schwerpunkt auf die Zeichen- und Animationskünste “” wie beispielsweise der Anime (japanische Animationsfilme) und Manga (japanische Comics) sowie dem ursprünglich aus Japan stammenden Hobby "Cosplay"
Tamara (Temari) stellt ihre Naturogruppe vor
Quelle: Ekkehard Boldt
Quelle: Ekkehard Boldt
Die dunkle Macht darf nicht fehlen
Quelle: Ekkehard Boldt
(engl. "costume play", bedeutet soviel wie "Kostümspiel") und hat sich zum Ziel gesetzt, diese zu fördern, verbreiten und bekannt zu machen. Der Verein setzt sich insbesondere für die Völkerverständigung zwischen verschiedenen Kulturen ein.
Man sollte der ganzen Bewegung aufgeschlossen gegenüberstehen, ja sich mitfreuen und dazu beitragen, die gesetzten Ziele des COSDAY Vereins zu unterstützen. Die Welt wäre friedlicher“¦Es war ein schönes Wochenende für Alle.
weitere Fotos unter
http://www.medien-boldt.en-a.eu/galerie/cos_day_in_frankfurt_nwz_2017-8098/


Quelle: Ekkehard Boldt
Quelle: Ekkehard Boldt
Quelle: Ekkehard Boldt
Quelle: Ekkehard Boldt
Quelle: Ekkehard Boldt
Quelle: Ekkehard Boldt
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.